Herzlich willkommen in der ersten Kolumne von Heiliger Strohsack!, der neuen Sparte auf Nandurion. Wir eröffnen unsere Rubrik mit einem Kommentar zu einem für zumindest einen Teil der DSA-Spieler wohl freudigen Ereignis: Die vierte Regeledition (DSA4) feiert heute ihren zehnten Geburtstag (Nandurion berichtete), denn so alt ist derweil die Basisbox geworden. Herzlichen Glückwunsch dazu nochmal an dieser Stelle.
Als die Box frisch herauskam, gab es (damals noch unter FanPro) einen offiziellen Info-Flyer, der darüber aufklären sollte, was sich alles gegenüber der Vorgänger-Edition (DSA3) geändert hat. Doch zwischenzeitlich ist mit dem Basis-HC auch schon wieder eine Überarbeitung der DSA4-Regeln erschienen, für die in Fankreisen die nunmehr ’semioffizielle‘ Bezeichnung DSA 4.1 geprägt wurde. Das Erscheinungsdatum eben jenes Hardcover-Bandes jährt sich übrigens morgen zum fünften Male … 😉
All das verlangt nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme — und zumindest was die Regeln betrifft, wird an einer solchen auch schon gearbeitet, denn Neu-Nanduriatin Wolkentanz hat den Vorsatz gefasst, sich anlässlich des Jubiläums die DSA4-Regeln noch einmal ordentlich vorzuknöpfen.
Da man mit den DSA-Regeln aber bekanntermaßen nicht nur Spielen, sondern auch jemanden erschlagen kann (nicht nur buchstäblich …), braucht dies Zeit und Muße. Für den ungeduldigen und den eiligen Leser haben wir uns aber schon mal an eine etwas andere Form des Rück- und Überblicks gemacht. Wir präsentieren daher: Zehn Jahre DSA4 in zehn tl;dr-Notizen!
1. Grundsätzliches
G(ur)P(s) statt Würfel, Nachteile statt schlechte Eigenschaften, Rasse, Kultur, Profession
2. Proben
Eigenschaften +1 (KO), TaP* und ZfP* wichtiger, negativer TaW stinkt
3. Steigerung
Eigenschaften statt Stufe als Grenze, AP-Kosten statt Steigerungsversuche, SFs, SKT
4. Kampf
INItiative, Distanzklassen, WM statt WV, Manöver-SFs, Trefferzonen, Wunden, weniger LeP
5. Magie: Grundsätzliches
Repräsentationen statt fester Zuordnung, Merkmale statt Spezialgebiete, weniger AsP, Halbzauberer
6. Magie: Beschwörung und Herbeirufung
tl;dr
7. Götterwirken
Liturgien, Mirakel, Aufstufen, PKSE, Champion, MdF bei Traviabund, JdF schwierig
8. Spielhilfen
Hardcover statt Boxen, rot, grün, blau, Tractatus, doch wieder Boxen
9. Abenteuer
Hard statt Soft, Anthologien, TNBT, Einsteigerreihe, überarbeitete Neuauflagen, Drachenräume, Meta-/Madaplot
10. Berührt von Satinav
Ulisses statt FanPro, Merchandise, Drakensang, Farbbote, Waldems, Kernschmelze, Redaxstübchen, FAQ
Fehlt was? Dann nichts wie her mit euren Stichpunktlisten in den Kommentaren! Wir sind gespannt, was euch besonders im Gedächtnis geblieben ist.
Hahaha, ich hab mir grade den Flyer nochmal angeschaut:
„Noch nie war DSA so übersichtlich!“ – „Schnellere Kämpfe!“ – „eine möglichst große Ausgeglichenheit zwischen allen möglichen Helden“
Hat ja fast geklappt. 😉
Leute wenn man sich noch nicht alle Bücher gekauft hat, dann sind so Sachen wie : es wollen zwei Karaktäre den Traviabund eingehen und das soll ausgespielt werden ein Echtes Problem!