Die Leserschaft unseres kleinen Blogs wird nicht überrascht sein zu hören, dass ich auch bei der zweiten Kickstarter-Kampagne Heroes of Aventuria 2 von Westfalia Miniatures mitgemacht habe. Wie üblich hatte ich meinen Beitrag eingestellt später im Backerkit die Auswahl und Adresse überprüft und irgendwann dann vergessen, dass ich überhaupt bei einem Kickstarter mitgemacht hatte. Umso schöner ist es dann, wenn man nach Hause kommt und ein gänzlich unerwartetes Paket vorfindet. So war es auch diesmal. Doch damit begann der Spaß erst richtig.
Ereignislinie Freitag 15. Oktober 2021
An diesem Tag öffnete ich die frisch eingetroffene kleine Box aus Kanada. Insgesamt hatte ich zehn Miniaturen bestellt. Das Paket enthielt auch zehn der sechseckigen MDF Bases, die Westfalia mit seinen Minis ausliefert. Soweit so gut. Auf einer der Tüten fand sich die Notiz „Beast Master“ mit der die Produktion wohl bestimmte Teilpackungen kennzeichnet. Die neun Minis passten leider nicht ganz zu den zehn kleinen Plastikmänneken, die ich geordert hatte. Zwei Figuren fehlten, eine war beschädigt und dafür war ein Ork dabei, den ich nicht bestellt hatte.
Ich startete die Reklamation und eine mehrmonatige Miniaturen-Odysee.
18. Oktober 2022
Kawe von Westfalia bestätigt mir die Verwechslung und eine Ersatzlieferung.
09.November 2021
Ich werde benachrichtigt, dass das Paket ist unterwegs ist. Aufgrund der Covid19 Infektion eines Mitarbeiters hat sich alles etwas verzögert.
29. November 2021
Die neue Sendung ist da. Juhu! Leider hat es bei der Dame eine Verwechslung gegeben. Anstelle der horasischen Fechterin Thalya di Ravendoza enthielt die Sendung eine weibliche Mini mit dem abgeschlagenen Kopf eines Monsters in der Hand. Ich schlage vor, dass ich die Minis behalte und wir HoA2 beschließen, aber Kawe besteht darauf, mir auch die korrekte Miniatur zukommen zu lassen.
Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen, denn immerhin habe ich ja nun schon zwei Miniaturen mehr bekommen als bezahlt, aber Kawe würde das ja nicht anbieten, wenn es für ihn nicht passen würde. Also auf ein Neues.
01. Dezmber 2021
Die neue Sendung ist unterwegs. Kawe hat sogar noch ein paar Mini-Mädels für meine Töchter mit dazugepackt. Ich bin begeistert!
28. Januar 2022
Nachdem ich beim Miniaturen sortieren die ausstehende Sendung bemerkt habe, frage ich mal nach wo die Sendung abgeblieben ist. Auf meine Frage erhalte ich ein Photo aus Kanada, mit meinem Paket. Ein Aufkleber der Post besagt, dass die Sendung (in Deutschland) nicht abgeholt wurde. Ich bin fassungslos!
So wie es aussieht hängt das irgendwie mit den neuen Zollregeln in der europäischen Union zusammen. Die früheren Freibeträge sind gestrichten worden, so dass nun auch Kleinstbeträge mitsamt der ganzen Bürokratie verzollt werden müssen. Ich einige mich mit Kawe, dass ich das Porto für eine erneute Sendung übernehme und er mir eine Trackingnummer zur Verfügung stellt. So kann ich die Sendung verfolgen und weiß wann ich das Ding abholen muss.
12.März 2022
Nachdem die Nachverfolgung der Post mir mitteilt, dass mein Paket ausgeliefert wurde, erkundige ich mich beim lokalen Postschalter. Dort wird mir ohne viel Aufhebens und die Entrichtung einer saftigen Bearbeitungsgebühr das Paket ausgehändigt. Mein Hinweis, dass ich keinerlei Benachrichtigung erhalten habe, wird achselzuckend abgetan. Ich bin verwundert.
Die Sendung enthält eine ganze Reihe von coolen Westfalia Miniaturen. Kawe hat es geschafft. Sein Kunde hat alles Bestellte und noch viel mehr erhalten. Mission erfüllt.
Fazit
Zuerst muss ich natürlich ein Kompliment an Westfalia Miniatures und besonders an Kawe aussprechen, der hier alles gegeben hat. Auch wenn meine Sendung nach seinen Worten verflucht war, hat er nicht locker gelassen, bis alles gepasst hat. Das ist ein Kundenservice, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann.
Der Service der Deutschen Post bzw. in diesem Fall wohl DHL lässt jedoch eher zu wünschen übrig. Wenn man das Unvermögen, die Empfänger über lagernde Sendungen zu unterrichten, mit den neuen Zollgesetzen kombiniert, dann wird es relativ schwierig überhaupt noch erfolgreich an seine Post aus Übersee zu kommen. Beim nächsten Mal muss ich mir also überlegen, wie ich mit diesem Schwachpunkt in der Logistikkette umgehe.
Referenzen
- Westfalia Miniatures
- Artikel zu Westfalia auf Nandurion
Pingback: Nandurion: DSA-Miniaturen, Westfalia und die Post – Nuntiovolo.de
um den Mist mit Auslandsversand zu umgehen, hatte ich über einen Berliner Shop den Alrik Immerda bei Westfalia bestellt. hat 4 Monate gedauert, aber immerhin hab ich mir den DHL Ärger erspart….
Danke für den Tipp. So mache ich das immer mit den Miniaturen von Ral Partha. Die werden auch von einem Laden in Ulm importiert. So erspart man sich den ganzen Kram mit dem Zoll etc. Dauert allerdings auch einige Wochen bis man die Ware dann bekommt.